DFB-Pokalfinale der Frauen: Alle wollen nach Berlin, die Berliner kommen nach Köln

DFB-Pokalfinale der Frauen: Alle wollen nach Berlin, die Berliner kommen nach Köln

Die deutsche Hauptstadt ist den erfolgreichen E-Juniorinnen von Berolina Mitte nicht mehr genug. Zur Abwechslung suchen sie nach einer sportlichen Herausforderung außerhalb des gewohnten Territoriums. Nun nehmen sie an den FVM-Mädchenturnieren im Vorfeld des DFB-Pokalfinals der Frauen in Köln teil.

Wer glaubt, das Teilnehmerfeld der diesjährigen Mädchenturniere im Vorfeld des DFB-Pokalfinals der Frauen in Köln setze sich nur aus regional ansässigen Vereinen zusammen, der täuscht sich. Aufgrund der bundesweiten Orientierung des Turniers sind nicht nur Mannschaften aus dem FVM-Gebiet und Nordrhein-Westfalen dabei, viele der rund 120 Teams reisen auch aus anderen Bundesländern an. Unter den Vereinen, die letzter Kategorie angehören, liest sich ein Name so fremd wie vertraut: Berolina Mitte. Klingt nicht nur wie Berlin, stammt auch aus Berlin. Wie kommt das denn?

„Unsere Juniorinnen haben immer besonders viel Spaß, wenn unsere Turniere mit Reisen verbunden sind“, erzählt Jannis Tsalikis, Trainer der E2-Juniorinnen von Berolina Mitte. Einige Male sind sein Team und das der E1-Juniorinnen von Trainer Andreas Weiss schon in Hamburg zu Turnieren angetreten. Doch die Abstecher in die Hansestadt konnten das Reisefieber der Berliner noch nicht stillen. Im Gegenteil: Der Name einer weiteren Stadt sollte seinen Weg auf das Zugticket von Berolina Mitte finden. „Was lag da näher, als es mal mit meiner Heimatstadt Köln zu versuchen?!“, lacht Tsalikis, der ab dem Alter von fünf Jahren in der Rheinmetropole aufgewachsen ist.

Nach einigen erfolglosen Turnieranfragen an Vereine im Raum Köln wandte sich Tsalikis an den Fußball-Verband Mittelrhein. Mit Erfolg: „Der Verband hat uns gleich offen und freundschaftlich die Teilnahme an den Mädchenturnieren im Rahmen des DFB-Pokalfinals der Frauen angeboten. Da haben wir natürlich sofort zugesagt“.
Die Turniere bilden den Kernpunkt des großen vom FVM veranstalteten Fan- und Familienfests auf den Vorwiesen des RheinEnergieStadions. Neben Musik und vielen mobilen Attraktionen bietet das Rahmenprogramm somit schon ab 9.30 Uhr sportlichen Wettkampf und Pokalatmosphäre vor vielen Zuschauern. Diese Chance lassen sich die Berliner natürlich nicht entgehen.

Die Zugtickets hatte der Hauptstadtverein schnell gebucht und mit dem kostenlosen Eintritt zum DFB-Pokalfinale am Samstagnachmittag der erste Punkt des individuellen Rahmenprogramms bereits gegeben. Damit die Mädchen für das Turnier so richtig in Fahrt kommen, haben Tsalikis und Weiss zudem für Freitag den Besuch in einem Freizeitpark organisiert.
Spaß muss sein, denn ernst genug wird es beim Turnier ohnehin: Auch wenn dem Besuch in Köln die von den Trainern beabsichtigte Klassenfahrtsatmosphäre nicht abzusprechen ist, treten die E-Juniorinnen ihre Turniere mit großem Ehrgeiz und einer Menge fußballerischem Können an. Dass sich der FVM da ein richtig starkes Team ins Boot geholt hat, beweisen insbesondere die E1-Juniorinnen. Das Team hat in dieser Saison noch keinen einzigen Punkt hergeschenkt und dominiert seine Konkurrentinnen nach Belieben. Das Torverhältnis von 106:5 aus 14 Spielen spricht eine deutliche Sprache. „Sogar unsere gleichaltrigen Jungs tun sich gegen die Mädchen schwer. Die sind wirklich hart zu knacken“, lacht Tsalikis. Auf den Vergleich mit den Kickerinnen des 1. FC Köln, mit denen sie in einer Gruppe stehen, freuen sich die Nachwuchsspielerinnen aus der Hauptstadt ganz besonders.

Auch die E2-Mädchen von Berolina Mitte werden ihr Turnier nicht weniger ambitioniert angehen. Sie sind in ihrer Liga ebenfalls in der Spitzengruppe vertreten und werden am Samstag mit viel Selbstbewusstsein und Spielfreude versuchen, den großen Coup zu landen. Der Besuch des DFB-Pokalfinals lässt sich doch auch umso mehr genießen, je erfolgreicher man zuvor selbst auf dem Platz war.


Dass das Rahmenprogramm rund um das Pokalfinale die Bezeichnung „Familienfest“ zurecht trägt, daran werden auch die Kickerinnen von Berolina Mitte ihren Anteil haben. Von zuhause fahren viele Eltern und Fans mit in die mehr als 500 km entfernte Domstadt. Einige Spielerinnen haben auch Verwandtschaft in Köln. Den jungen Talenten von Weiss und Tsalikis wird es in der Ferne somit definitiv nicht an Unterstützung mangeln: „Das alles wird ein großer Spaß! Die Mädchen freuen sich schon seit Wochen auf unser Saisonhighlight“, zeigt sich Tsalikis begeistert.

Wenn auch abzuwarten bleibt, ob die Mädchen am Sonntag einen Pokal in ihrem Gepäck nach Berlin entführen, so werden sich dort in jedem Fall viele schöne Erinnerungen an ein buntes und aufregendes DFB-Pokalwochenende finden lassen. Der Ausflug in die alte Heimat des Trainers lohnt sich damit allemal. Und wer weiß, in welche Regionen es das junge Team als nächstes verschlägt? Sicher ist, dass Berolina Mitte auch im nächsten Jahr wieder in Köln willkommen sein wird.

Von FVM-Redakteur Oliver Gelhardt


Hier finden Sie alle Informationen zu Tickets, dem Rahmenprogramm rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen sowie die Spielpläne der Mädchenturniere.

Nach oben scrollen